Selbstmanagement im Homeoffice

Kursnr.
K80F3BF03A
Beginn
Mo., 07.03.2022,
09:00
Ende
Mi., 09.03.2022,
13:15
Gebühr
195,00 €
Arbeiten im Homeoffice ist für viele Beschäftigte mittlerweile ein gutes Stück Alltag geworden. Was jedoch nicht automatisch bedeutet, dass Homeoffice ein Selbstläufer ist. Denn auch wenn die Vorteile überwiegen, stellen sich im Homeoffice doch neue Herausforderungen: Eine räumliche und zeitliche Abgrenzung von Beruflichem zu Privatem muss eingerichtet und eingeübt werden; eine stabile Motivation sowie die Selbstorganisation sind gut im Blick zu behalten. Ebenso muss eine funktionierende, technische Infrastruktur aufgebaut werden. Und auch die Balance zwischen "Präsenz zeigen" bei Leitung sowie Kolleginnen und Kollegen und dem Wunsch, den Mitbewohnern im eigenen Haushalt und sich selbst gerecht werden, ist immer wieder zu finden. Wie man bei all dem gewohnt leistungsstark, motiviert und zufrieden bleiben kann, nehmen wir in diesem Onlineseminar in den Blick.
Das Seminar befasst sich insbesondere mit folgenden Fragestellungen:
- Präsent im Homeoffice - abwesend zuhause: Wie treffe ich Absprachen mit meinen Mitbewohnern zuhause und den Kolleginnen und Kollegen im Büro? Wie kommen die gegenseitigen Erwartungen in einen Ausgleich?
- Zwischen Arbeitszeit, Funktionszeit und Familienzeit: Wie teile ich meine Zeit ein?
- Wie verändern sich meine Erwartungen an die Führungskraft und die Kolleginnen und Kollegen und umgekehrt? Wie bleiben wir gut in Kontakt?
- Wo und wie gestalte ich mir einen passenden Arbeitsplatz zuhause?
- "Na, arbeitest du auch mal wieder?": Wie begegne ich Klischees, Verfügbarkeitswahn und Kontrolle?


In Kooperation mit der Kath. Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB) im Erzbistum Paderborn als anerkanntem Träger der Weiterbildung.

Kursort

Onlineangebot


Kurstermine

Anzahl: 3
Datum

07.03.2022

Uhrzeit

09:00 - 13:15 Uhr

Ort

Onlineangebot

Datum

08.03.2022

Uhrzeit

09:00 - 13:15 Uhr

Ort

Onlineangebot

Datum

09.03.2022

Uhrzeit

09:00 - 13:15 Uhr

Ort

Onlineangebot



Dozent(en)

Weitere Kurse

K80F3BF03A - WEB-Seminar

Qualifikation: Selbstständige Beraterin, Trainerin, Coach, ausgebildete Hörfunkjournalistin und Moderatorin mit rund 20 Jahren Erfahrun


Ansprechpartner

Planende(r) vom Kurs:
Leonie Jedicke
l.jedicke@caritas-paderborn.de
05251 209-319

Verwaltende(r) vom Kurs:
Eva Kasperkiewicz
e.kasperkiewicz@caritas-paderborn.de
05251 209- 323